Anfang oder Ende?

verkäuflich

Material: Serpentin Kobalt

Sockel: Leimbinder, H 90 cm

Gewicht: 30 kg

ANFANG oder ENDE?

Aufstieg oder Ankunft?

Flucht oder Reise in eine neue Zeit? Flucht vor dem Leben, der Gegenwart? Erwartung des Neuen, Besseren? Oder die Reise ins Jenseits? Erleichtert Neugierde meine Entscheidungen?

Vollendung einer Herausforderung und Heimkehr ins Ich ,Wahrnehmung des eigenen Individuums.

Entscheidungen bestimmen mein ganzes Dasein. Sie sind Prozesse, Entwicklungen, die immer wieder überdacht werden wollen. Alle Seiten wollen abgewogen werden, mein Handeln wird Auswirkungen auf mein weiteres Leben haben.

Entscheidungen bringen Trennungen, Abschiede mit sich. Sie machen aber auch Platz für Neues, vielleicht Besseres. Ich kann es nicht wissen.

Die Idee zur Skulptur entstand durch die berührende Geschichte meiner kreativen Tochter Adriane:

Anfang oder Ende?

Nele, die kleine Elfe flattert aufgeregt hin und her und brabbelt ununterbrochen. Eine Idee nach der anderen befreit sich aus ihren Gedanken, quetscht sich durch ihren Mund ins Freie und wird zu einem wunderschönen Schmetterling.

„Und dann könnte ich noch…“, Nele hört gar nicht mehr auf. Das Zimmer ist inzwischen voll von den kleinen, bunten Tierchen, die flüsternd ihre Idee verkünden, für die sie geboren wurden. In diesem Wusel-Wahnsinn dreht sich Nele und hüpft vergnügt umher.

Plötzlich hält sie an und schaut zu Reggy, der weißen Eule. Reggy wird schon ganz schwindelig und fällt fast von der Stuhllehne. Er hat schon viel gesehen, aber so viele Ideen-Schmetterlinge, geboren aus einer einzigen Elfe, das war etwas ganz Besonderes.

„Aber Reggy, was mache ich nur? Schau mal wie viele Ideen ich habe. Ich kann sie nicht in einen Käfig sperren, das geht nicht, sie wollen doch fliegen!“

„Ach Nele, heute ist DEIN Tag. Du wirst dich entscheiden, welcher Schmetterling dich einige Zeit begleiten wird. Es kann sein, dass die anderen wegfliegen und es kann sein, dass sie jede Nacht bei dir schlafen. Da deine Zeit an jedem schönen und auch an jedem traurigen Tag begrenzt ist, kannst du dich nicht um alle gleichzeitig kümmern. Und wenn du es versuchen würdest, würdest du hundertmal einen Anfang deiner Ideen erleben, aber niemals ein Ende. Du würdest dich um diesen großartigen Moment bringen, der Wehmut und Stolz, Glück und Loslassen in einem ist. Du darfst nie vergessen die Energie des Anfangs verfliegt, ohne den Blick und das Entgegenfiebern auf das Ende. Und nach dem Ende kommt ein neuer Anfang, es ist also gar nicht so schlecht sich einen einzigen Schmetterling zu erwählen und die anderen ziehen zu lassen. Gib ihnen Liebe mit auf den Weg, dann finden sie den Weg zu dir zurück oder zu jemand anderem, wenn es an der Zeit ist!“

Nele öffnete das Fenster, schloss die Augen und da blieb diese eine Idee auf ihrer Schulter sitzen, das war doch schon mal ein Anfang.

ID: 1461
Entstehungsjahr: 2021
Dimension (B/H/T): 58x18x38
Material: Serpentin
Preis: 3.300,00 €